Meine Bücher

Mama Pflanzenfresser. Vegan gesund von Anfang an. Dein Begleiter von vor der Schwangerschaft bis nach der Beikost.

Ich weiß wie es ist, wenn du dich vegan ernährst, Nachwuchs planst und unsicher bist. Immer noch gibt es Unsicherheiten bezüglich Nährstoffversorgung, Integration dieses Lebensstils in den Alltag, usw. Ich war selbst in dieser Situation und musste mir – auch in Form von Ausbildungen – viel Wissen ansammeln, um all diese Bedenken und Vorurteile ausräumen zu können und sogar die positiven Auswirkungen einer pflanzlichen Ernährung für Mama & Kind erfahren und darüber lernen zu dürfen.

Aus diesem Grunde habe ich ein Buch geschrieben 🙂

Vegan in allen Phasen deines Mama-Daseins

Es begleitet dich von bereits vor Eintreten der Schwangerschaft bis nach Einführung der Beikost für dein Baby. Auch als nicht reiner Pflanzenfresser kannst du viel aus diesem Buch mitnehmen!

Du lernst unter anderem:

  • Wie du dich und dein Kind optimal mit Nährstoffen versorgen kannst (Schwangerschaft, Stillzeit, Beikost, Kleinkind)
  • Welche Blutwerte wichtig sind
  • Was du schon vor Eintreten der Schwangerschaft berücksichtigen kannst
  • Was in jeder Schwangerschaft (unabhängig von der Ernährung) beachtenswert ist
  • Wie das mit dem Stillen läuft
  • Wie du häufigen Beschwerden in der Schwangerschaft und später beim Baby begegnen kannst
  • Welche Möglichkeiten der Beikost-Einführung es gibt
  • Wie du euch pflanzlich gesund und schön pflegst
  • Wie du mit dem Thema auch nach außen hin umgehen kannst

Ganz nebenbei lernst du eine Menge über gesunde Ernährung.

Ich gehe auf deine Zweifel ein, plaudere aus dem Nähkästchen und lasse dich an meinen Erfahrungen teilhaben. Im Interview mit Papa Fleischfresser spreche ich ganz offen über unseren Alltag in einer Familie, in der sich jeder ein bisschen anders ernährt.

Dieses Buch bietet dir viel Hintergrundwissen, jede Menge Praxistipps und Rezeptanregungen. Ich möchte dir damit ein sicheres Gefühl im Umgang mit deinem Ernährungs- u. Lebensstil vermitteln.

Natürlich liegt der Fokus auf der veganen Lebensweise, die Versorgung mit Nährstoffen wird sehr ausführlich behandelt, doch wird auch vieles angesprochen, das nicht nur Pflanzenfresser betrifft. Dazu gehört z.B. Entgiftung, kontrovers diskutierte Lebensmittel wie Soja oder Gluten, Impulse für eventuelle Probleme beim Schwanger-Werden (auch was den Papa betrifft) und vieles mehr.

Als ich schwanger wurde, musste ich mir alles mühsam aus verschiedenen Quellen zusammenrecherchieren und hätte mir einen Leitfaden oder einen zusammenfassenden Ratgeber, in dem die angehende vegane Mutter informiert und gestärkt wird, gewünscht. So bin ich mit viel Freude dieses Herzensthema angegangen und freue mich, wenn ich dir mit diesem Buch in dieser Situation weiterhelfen kann.

Ich habe nun das Buch für dich überarbeitet, aktualisiert und es ist ab sofort in der 2. Auflage erhältlich

Hier geht’s zum Buch in der 2. Auflage


Mama Pflanzenfresser is(s)t vegan schwanger

Auch wenn ich mich nicht mehr zu 100%, sondern vielleicht „nur“ zu ca. 95% vegan ernähre, liegen mir vegane Mamas sehr am Herzen. Ich war selbst schwanger und wollte unbedingt meine pflanzliche Ernährung und den damit verbundenen lifestyle beibehalten. Doch ist eine vegane Schwangerschaft erstmal, wenn man plötzlich Verantwortung für 2 (oder manchmal auch mehrere) Menschen hat, mit Unsicherheit verbunden. Daher war es mir ein Anliegen, dir für diese sehr besondere Phase deines Lebens viel praktisches Wissen an die Hand zu geben, um dir ein gutes und sicheres Gefühl für deinen Lebensstil zu vermitteln bzw. dich darin zu bestärken, ihn, wenn er dir am Herzen liegt, auch nun weiterzuführen.

Im Gegensatz zum ersten Buch dieser Serie „vegan gesund von Anfang an“ dreht sich hier alles nur um die Phase der Schwangerschaft. Vielleicht ernährst du dich auch NICHT vegan und möchtest die Deckung deines nun erhöhten Nährstoffbedarfs sicherstellen? Auch dann wirst du hier viele wichtige Infos finden.

Du lernst unter anderem:

  • Sehr ausführlich, wie du dich und dein Kind optimal mit Nährstoffen versorgen kannst
  • Welche Blutwerte wichtig sind
  • Warum du keine Zweifel zu haben brauchst
  • Was in jeder Schwangerschaft zu beachten ist
  • Wie du mit deinem Lebensstil auch nach außen hin umgehen kannst

Inklusive Speiseplan für einen Tag!

Dieses Büchlein möchte dir Sicherheit, Freude und ein gutes Gefühl mit deiner und eurer Ernährung vermitteln und dich mit allen wichtigen Infos insbesondere über Nährstoffe ausstatten. Als ich schwanger wurde, musste ich mir alles mühsam aus verschiedenen Quellen zusammenrecherchieren und hätte mir einen Ratgeber, in dem die angehende vegane Mutter informiert und gestärkt wird, gewünscht. So bin ich mit viel Freude dieses Herzensthema angegangen und freue mich, wenn ich dir mit diesem Buch in dieser Situation weiterhelfen kann.